Willkommen auf der Seite Rund um den Hund
Im Bereich „Rund um den Hund“ finden Sie alle wichtigen Informationen zur Hundehaltung in unserer Gemeinde. Ob Anmeldung oder Abmeldung eines Hundes, Informationen zur Hundesteuer oder Hinweise zu gesetzlichen Regelungen – hier erfahren Sie alles Wissenswerte auf einen Blick.
Hundesteuer - Hund anmelden / Hund abmelden
Hundesteuer - Hund anmelden / Hund abmelden
Hund anmelden
Wir freuen uns, dass Sie sich einen vierbeinigen Freund angeschafft haben!
Damit wir einen guten Überblick über alle Hunde in unserer Gemeinde behalten und für Sicherheit und Ordnung sorgen können, ist es wichtig, dass jeder Hund angemeldet wird. Die Anmeldung ist unkompliziert: Bitte melden Sie Ihren Hund bei Frau Wimmer an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen und weiteren Regelungen.
Denken Sie daran: Ein angemeldeter Hund hilft nicht nur uns, sondern schützt auch Ihr Tier und sorgt dafür, dass Spaziergänge für alle sicher und angenehm bleiben.
Die Hundesteuer können Sie hier auch online anmelden.
Hund abmelden
Wenn Sie Ihren Hund nicht mehr in unserer Gemeinde halten – sei es wegen Wegzug, Verkauf oder leider auch Tod – bitten wir Sie, dies zeitnah bei Frau Wimmer zu melden.
Die Abmeldung ist wichtig, damit Ihre Daten aktuell bleiben und Sie nicht unnötig Hundesteuer zahlen müssen. Bringen Sie bitte die erforderlichen Unterlagen mit, z. B. den Abmeldegrund oder ggf. den Nachweis über die Abgabe des Hundes.
Die Hundesteuer können Sie hier auch online abmelden.
Befreiung von der Hundesteuer
In bestimmten Fällen können Hundehalter von der Hundesteuer befreit werden. Dazu gehören zum Beispiel Hunde, die als Blinden- oder Assistenzhunde ausgebildet sind oder Hunde, die nachweislich für besondere Zwecke gehalten werden.
Die Befreiung muss bei uns beantragt werden.
Hier finden Sie den Antrag auf befreiung.

