Hardt - Vandoncourt


Eine innige Freundschaft seit mehr als 20 Jahren

Wappen von der Gemeinde Vandoncourt Logo Vandoncourt

Über Vandoncourt
auf deutsch
en francais


Über Hardt
en francais

Über die Region Bourgogne Franche-Comté
auf deutsch
en francais

Aktueller Vorsitz

Das Pendant des Partnerschaftsausschusses in Hardt ist der Verein "Vandoncourt sans Frontières".
Die Vorsitzenden in Hardt sind Stefan Peters und Juliane Klausmann. Die Vorsitzende in Vandoncourt ist Brigitte Cottier.

Erste Kontakte bereits 1989

Erste Schritte von Guy Widberg 1989, der die Idee eines außergewöhnlichen Konzertes mit den zwei Musikvereinen aus Hardt und Vandoncourt hatte. Er besprach diese Idee mit Werner Aust, den er von geschäftlichen Kontakten kannte und der Mitglied im Hardter Musikverein war. Das Konzert war ein solcher Erfolg, dass man sogleich über eine Partnerschaft sprach. Es mehrten sich die Austausche und die Besuche und innige Freundschaften wurden geknüpft.

Zeremonie zur offiziellen Bestätigung der Städtepartnerschaft

Sie fand am 18. September 1993 in Vandoncourt und am 16. April 1994 in Hardt statt. Das partnerschaftliche Logo besteht aus diesen beiden Daten, den Namen und den Wappen der beiden Gemeinden. Im Oktober 1994 wurde in Vandoncourt ein Hinweisschild aufgestellt, das die Zahl der Kilometer nach Hardt aufzeigt.

Teilnahme an Veranstaltungen

Jede Kommune nimmt an den größeren und wichtigen Veranstaltungen der anderen Gemeinde teil. Entweder, um bei der Organisation zu helfen, oder um einfach eine interessante und glückliche Zeit zu verbringen.

Zusätzlich werden auch gemeinsame Veranstaltungen zwischen den Vereinen und Interessensgruppen beider Orte organisiert. Dies reicht von Workshops zum Veredeln von Obstbäumen über Treffen und gemeinsame Ausfahrten der Motorradclubs oder ökumenische Gottesdienste der Pfarrgemeinden bis hin zu Sport- und Musikveranstaltungen oder Treffen der Jäger.

Ziel ist es, die Verbindung zwischen den Bewohnern beider Gemeinden auf möglichst viele Ebenen zu ermöglichen und zu fördern.

Schüleraustausch

Zusätzlich zu den anderen Besuchen fand 1996 der erste Schülerlaustausch zwischen Vandoncourt und Hardt statt. Im Oktober treffen die „ kleinen Damas“ die Schüler der vierten Klasse in Hardt. Dank Spielen können die Kinder sich kennen lernen, Im Mai sind die Schwarzwälder dran, nach Frankreich zu fahren. Diese Tage gefallen sowohl den Kindern als auch den Lehrern.

Regelmäßige Treffen in Müllheim

Die Vertreter der beiden Partnerschaftsausschüsse treffen sich mind. einmal jährlich in Müllheim zur Durchsprache und Verabschiedung des Jahresprogramms. Müllheim liegt etwa auf der Hälfte der Strecke zwischen den beiden Gemeinden.

Austausch der kommunalen Blätter

Dank des « Hardter Bote » und « L´écho du village » ist jede Gemeinde auf dem Laufenden über das Leben auf der anderen Seite des Rheins.

Soziale Netzwerke

Ab sofort können die Aktivitäten des Partnerschaftsausschusses auch auf Facebook verfolgt werden.
Folgen Sie uns!

Partnerschaftsjubiläum

Anlässlich des 20-jährigen Partnerschaftsjubiläums wurde 2015 eine gemeinsame Fahrt nach Berlin organisiert. Neben der Stadtbesichtigung war ein überraschender Fototermin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel das Highlight des Ausfluges.

Im Herbst 2016 war man zum Gegenbesuch nach Paris (mit dem TGV) eingeladen. Hochinteressant waren dabei die Stadtrundfahrt sowie die Besuche des Senates und des Parlaments.
Anlässlich des 25-järigen Jubiläums besuchte im Herbst 2018 eine Gruppe aus beiden Gemeinden das Europarlament in Strasbourg. Eine Stadtbesichtigung mit dem Boot auf der Ill gehörte ebenfalls zum Besuchsprogramm.

Paris 2016